Flugschule

Flying school, école de pilotage, escuela de vuelo


Wer hat ihn nicht , den Traum vom Fliegen !

Viele von den Träumern werden Modellflieger. Und eben so viele haben sicherlich schon Enttäuschungen erlebt, wenn sich herausstellt, dass das Träumen vom Fliegen schwieriger ist als angenommen. Auch beim Modellfliegen "ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", sondern meistens das Modell. Der Weg zum erfahrenen Modellpiloten ist kein leichter. So mancher hat schon viel Lehrgeld bezahlt, wenn er ohne professionelle Unterstützung das Modellfliegen "aus dem Handgelenk" erlernen wollte. Doch die rasante Technikentwicklung im Modellbau macht das Erlernen heute wesentlich einfacher, sofern das notwendige Wissen fachlich kompetent, z.B. durch einen Verein weitergegeben wird. Durch die Entwicklung von Lehrer-Schülersystemen ist es möglich ohne großes Risiko das Fliegen zu erlernen. Das hin und herreichen des Senders, so wie es früher üblich war, ist heute nicht mehr notwendig. In einer misslichen Flugsituation sind eine Sekunde sehr viel Zeit, und bis der Lehrer den Sender wieder in den Händen hat und eingreifen kann, sind schon drei Sekunden vergangen und das Modell liegt evtl. schon zerstört auf dem Boden. Mit einem Lehrer-Schülersystem dauert die Übernahme der Steuerfunktionen durch den Lehrer nur noch Sekundenbruchteile. Somit werden Steuerfehler durch den Lehrer schneller und besser korrigiert, vom Schüler gemachte Steuerfehler besser erklärt und somit auch das Erlernen einfacher für den Schüler gestaltet.



Was brauche ich am Anfang und was kostet das ?

Es muß am Anfang nicht das teuerste und beste sein. Aktuelle Hartschaummodelle (z.B. Easy-Star, Easy-Glider von Multiplex) sind die besten Modelle um mit dem Modellfliegen zu beginnen. Sie sind günstig und robust und das Fliegen ist relativ einfach damit zu erlernen. Eine komplette Ausrüstung mit Sender, Empfänger, Akku's und Modell ist für 200-300 EUR heute schon erhältlich.



Wie schwer ist es ein Modell zu fliegen und wie lange dauert es bis man es kann ?

Ohne fachliche Anleitung eines erfahrenen Modellpiloten wird ein Ungeübter nicht in der Lage sein ein Modell länger in der Luft zu halten oder sicher zu landen. Aus diesem Grunde bieten wir bei uns im Verein Lehrer-Schülerfliegen mit einem Lehrer-Schüler-System an, mit dem der Anfänger sicher und einfach das Fliegen erlernen kann. Wie lange es dauert bis man alleine ein Modell steuern kann ist nicht eindeutig festzulegen. Dies kann nach einigen Wochen sein aber auch etwas länger dauern, da dies auch von den individuellen Fähigkeiten des Flugschülers abhängig ist.



Lehrer-Schüler-Betrieb, wie funktioniert das ?

Die ersten Schritte werden mit einem erfahrenen Modellpiloten mit Hilfe eines Lehrer-Schüler-System durchgeführt. Lehrer und Schüler haben jeweils einen Sender, die per Funk oder Kabel miteinander verbunden sind. Das Modell wird i.d.R. vom Lehrer gestartet und gelandet. Während der Flugphase kann der Lehrer je nach Können des Schülers die Kontrollen (Gas-Steuerung, Ruder-Steuerung) an den Schüler übergeben. Jetzt können die zum Fliegen notwendigen Flugmanöver ohne Risiko trainiert werden bis der Schüler nach und nach immer mehr der Kontrollen übernehmen kann. Wenn der Schüler den Start und die Landung beherrscht, die bekanntlich die kritischsten Flugmanöver sind, kann der Schüler auch komplette Flüge alleine durchführen wobei der Lehrer mit dem Lehrer-Schülersystem als Sicherheitsreserve immer noch dabei sein kann, bis der Schüler sich sicher genug fühlt alleine zu fliegen.